Employer Branding
Mitarbeitermotivation statt Fluktuation!
Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der positiven Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung sowie die Qualität der Bewerbungen dauerhaft zu steigern. Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Die Arbeitgebermarke wirkt jedoch weit darüber hinaus und schöpft noch ganz andere positive Effekte für Unternehmen aus, die in der Schweiz jedoch noch weitgehend ungenutzt bleiben. Anders in Großbritannien und der USA, wo zahlreiche Studien deutliche Zusammenhänge zwischen strategisch fundierten Arbeitgebermarken und erhöhter Mitarbeiteridentifikation, mehr Commitment und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter bis hin zur Senkung von Krankheitsabsenzen festgestellt haben.
Der entscheidende Nebeneffekt, deutliche Senkung der Rekrutierungskosten infolge einer niedrigeren Mitarbeiterfluktuation.
Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten Ihre Arbeitgebermarke zu fördern.